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Cashless Payment

FAQs

  • Wo bekomme ich vor Ort Hilfe bei einem RFID-Problem?

    Insgesamt gibt es drei RFID-Helpdesks, an denen du Hilfe bekommst bei Problemen. Unser Personal in den Containern hilft dir bei allen Fragen zum Thema Cashless Payment, bei Verlust deines Chips und auch beim Aufladen deines Guthabens.

    • Helpdesk Infopoint auf dem Regular Campingplatz im Planquadrat E10
    • Helpdesk Infopoint auf dem Grüner Wohnen Campingplatz Planquadrat E16
    • Helpdesk Infield schräg gegenüber vom Riesenrad Planquadrat E13
       
  • Wie und wo bekomme ich mein RFID-Armband und was muss ich zum Check-In mitbringen?

    Du bringst wie gewohnt dein Ticket (digital oder ausgedruckt) mit zu den Einlässen des Festivalgeländes und tauschst dann dort einfach dein Ticket gegen ein Festivalarmband mit RFID-Chip um.

    Solltest Du bereits im Vorfeld über das Eventportal Guthaben aufgeladen haben, überträgt das Personal dein bereits online aufgeladenes Guthaben auf deinen Chip und verknüpft quasi deinen „Account“ mit deinem RFID-Chip an deinem Armband. 

  • Was ist Cashless Payment und warum wird es genutzt?

    Cashless Payment beschreibt die Bezahlung ohne den Einsatz von Bargeld. Stattdessen wird ein RFID-Chip, der sich an deinem Festivalarmband befinden wird, zur Zahlung an allen Ständen auf dem Festivalgelände und als digitale Geldbörse verwendet.

    Welche Vorteile hat das Cashless Payment für Dich? 

    • Da du den RFID-Chip an deinem Bändchen bereits vor und auf dem Festival mit Guthaben aufladen kannst, kannst Du deine Geldbörse, loses Bargeld und deine Karte einfach im Zelt / Fahrzeug lassen oder wegschließen und vermeidest den Verlust von Bargeld und diesen Gegenständen
    • Durch die schnellen und einfachen Zahlungsprozesse an den Ständen können Wartezeiten und Schlangenbildung erheblich vermindert werden
    • Es kann zu keinen Fehlern bei der Wechselgeldausgabe kommen
    • Alle Transaktionen, die Du vornimmst, werden online gespeichert und können von dir anhand von Belegen jeder Zeit nachvollzogen werden
    • Quittungen können online heruntergeladen werden
    • Die Rückerstattung deines Restguthabens kannst Du bequem nach dem Festival mit einem Klick im Eventportal beantragen

Guthabenverwaltung & Aufladung

  • Wie lade ich als Gast vor dem Southside Festival Guthaben auf?

    Ab dem 26.05.2025 ab 12:00 Uhr kannst Du dein Guthaben bereits vor dem Southside Festival ganz bequem über unser Eventportal aufladen.
    Befolge dazu einfach diese 6 Schritte:

    1. Besuche das Eventportal und klicke auf den Button „Füge dein Ticket hinzu“
    2. Erstelle Dir ein Konto für die Cashless Plattform. Dafür stehen dir folgende Optionen zur Auswahl: Erstelle Dir ein neues Konto mit deiner E-Mail-Adresse und lege ein Passwort fest, oder nutze deine bestehende Mailadresse von Google oder Facebook. Solltest Du bereits ein GET-Konto besitzen, kannst Du auch dieses wiederverwenden.
    3. Bestätige nach deiner Prüfung die rechtlichen Formalitäten durch das Setzen des Häkchens.
    4. Erstelle dein digitales Wallet und gib dem Wallet einen Namen.
    5. Füge nun dein Southside Ticket hinzu, in dem Du den Barcode auf deinem Ticket mit deiner Handykamera scannst, dein Ticket als PDF hochlädst oder den Barcode von deinem Ticket manuell eingibst.
    6. Danach gelangst Du zu deiner Wallet-Übersicht. Hier sind alle mit dem Account verbundenen Wallets ersichtlich. Darüber hinaus siehst Du dein aktuelles Guthaben, kannst den Shop besuchen, dein Guthaben aufladen, Dir nach der Veranstaltung dein Restguthaben auszahlen lassen und alle Transaktionen einsehen und sogar Belege für die Zahlungen herunterladen. Folge einfach den Schritten im Eventportal, um dein Guthaben aufzuladen.


    Das Eventportal bietet eine Vielzahl an Bezahlmöglichkeiten an:
    Google Pay, Apple Pay, Klarna, Maestro, Mastercard, PayPal, Sofort, Visa, VPay, Giropay

  • Wie lade ich als Crew-Mitglied oder Zutrittsberechtigte:r vor dem Southside Festival Guthaben auf?

    Alle Mitarbeitenden (Intern, Gewerke, Behörden, ZBL) erhalten wie gewohnt Ihren Akkreditierungsvoucher aus dem Festivalmanager von FKP Scorpio. Dieser Akkreditierungsvoucher enthält einen personalisierten 9-stelligen Code.

    Ab dem 26.05.2025 ab 12:00 Uhr kann das Guthaben bereits vor dem Southside Festival ganz bequem über unser Eventportal aufgeladen werden:

    1. Besuche das Eventportal und klicke auf den Button „Füge dein Ticket hinzu“
    2. Erstelle Dir ein Konto für die Cashless Plattform. Dafür stehen dir folgende Optionen zur Auswahl: Erstelle Dir ein neues Konto mit deiner E-Mail-Adresse und lege ein Passwort fest, oder nutze deine bestehende Mailadresse von Google oder Facebook. Solltest Du bereits ein GET-Konto besitzen, kannst Du auch dieses wiederverwenden.
    3. Bestätige nach deiner Prüfung die rechtlichen Formalitäten durch das Setzen des Häkchens.
    4. Erstelle dein digitales Wallet und gib dem Wallet einen Namen.
    5. Gib in dem unteren Feld manuell deinen 9-stelligen Code aus dem Akkreditierungsvoucher ein.
    6. Danach gelangst Du zu deiner Wallet-Übersicht. Hier sind alle mit dem Account verbundenen Wallets ersichtlich. Darüber hinaus siehst Du dein aktuelles Guthaben, kannst den Shop besuchen, dein Guthaben aufladen, Dir nach der Veranstaltung dein Restguthaben auszahlen lassen und alle Transaktionen einsehen und sogar Belege für die Zahlungen herunterladen. Folge einfach den Schritten im Eventportal, um dein Guthaben aufzuladen.


    Das Eventportal bietet eine Vielzahl an Bezahlmöglichkeiten an:
    Google Pay, Apple Pay, Klarna, Maestro, Mastercard, PayPal, Sofort, Visa, VPay, Giropay
     

  • Wie und wo lade ich mein Guthaben auf dem Southside Festival auf?

    Du findest die Top-Up-Stationen zum Guthaben aufladen an folgenden Positionen auf unserem Festivalgelände:

    • Beim Infopoint auf dem Regular Campingplatz in Planquadrat E10
    • Beim Infopoint auf dem Grüner Wohnen Campingplatz in Planquadrat E16
    • Auf dem Konzertgelände schräg gegenüber vom Riesenrad in Planquadrat E13
    • Am Festivalshop auf dem Regular Campingplatz in Planquadrat H6
    • Am Festivalshop auf dem Grüner Wohnen Campingplatz in Planquadrat E18
    • Eine Station im Resort in Planquadrat F16
    • In der Gold- und Platin-Lounge in Planquadrat E14
    • Im Special Needs Camp in Planquadrat D13
    • An der White Stage in Planquadrat E12


    Top-Up-Stationen für Special Needs Gäste

    Für Rollstuhlfahrer:innen haben wir Top-Up-Stationen, die niedriger montiert sind an folgenden Standorten eingeplant: 

    • Im Special Needs Camp in Planquadrat D13
    • Beim Infopoint auf dem Regular Campingplatz in Planquadrat E10
    • Auf dem Konzertgelände schräg gegenüber vom Riesenrad in Planquadrat E13

    Bezahlmöglichkeiten (Smartphone oder Karte):
    GooglePay, ApplePay, Mastercard Debit, Maestro, Girocard, Mastercard Credit, Visa Debit, VPay, Visa

  • Kann ich trotzdem mit Bargeld bezahlen?

    An den Ständen kannst Du nur mit deinem RFID-Chip bezahlen, Du kannst aber dein Guthaben mit Bargeld an unseren RFID-Helpdesks bei unserem Personal aufladen. Hier findest Du die RFID-Helpdesks, um dein Chip-Guthaben mit Bargeld aufzuladen: 

    • Helpdesk Infopoint auf dem Regular Campingplatz im Planquadrat E10
    • Helpdesk Infopoint auf dem Grüner Wohnen Campingplatz Planquadrat E16
    • Helpdesk Infield schräg gegenüber vom Riesenrad Planquadrat E13
       
  • Wie kann ich mein aktuelles Guthaben sehen?

    Begib Dich einfach zu einer unserer Top-Up-Stationen auf dem Gelände und befolge diese 3 Schritte:

    1. Guthabenabfrage auf dem Display des Terminals auswählen
    2. Halte dein Armband mit dem RFID-Chip an das Sensorfeld
    3. Dein aktuelles Guthaben wird Dir auf dem Display angezeigt.
  • Gibt es einen Mindest- oder Maximalbetrag für die Aufladung?

    Im Eventportal gilt der Mindestbetrag von 10,00 EUR für die Aufladun. Der Höchstaufladebetrag beträgt 15.000 €.

    An den Top-Up-Stationen ist die Aufladung ab einem Mindestbetrag von 10,00 EUR möglich. Der Höchstaufladebetrag beträgt 15.000 €.

    An den RFID-Helpdesks kann der Aufladungsbetrag in 10,00 EUR Schritten frei gewählt werden. Der Mindestbetrag für die Aufladung beträgt 10,00 EUR. Der Höchstaufladebetrag beträgt 15.000 €.

  • In welcher Währung wird bezahlt und zu welchem Wechselkurs wird mein Geld eingetauscht?

    Auf dem Southside Festivalgelände wird nur Euro als Währung akzeptiert, dementsprechend werden Euro-Beträge auf deinen RFID-Chip geladen.

    Falls du aus dem Ausland kommst, bedeutet das: Zu welchem Wechselkurs deine Aufladung abgebucht wird und ob für diese Umrechnung Gebühren anfallen, hängt von deinem Bankinstitut und der von dir eingesetzten Zahlart ab. Informiere dich am besten vorab bei deiner Bank zu den Konditionen.

  • Wann und wie bekomme ich mein (Rest-)Guthaben zurück?

    Dein Restguthaben kannst Du dir nach dem Festival ab Mittwoch, den 25.06.2025 um 18:00 Uhr einfach über das Eventportal auszahlen lassen. Melde Dich in unserem Eventportal an und klicke dafür in deinem Wallet im Cashless Portal einfach auf die Schaltfläche „Auszahlung starten“.

    Das Guthaben wird Dir innerhalb von 14 Tagen nach Beantragung gutgeschrieben.

  • Wie bekomme ich einen Beleg oder Rechnung für meine Zahlungen?

    Belege und Rechnungen für deine Transaktionen kannst Du zu jeder Zeit im Eventportal in deinem Wallet einsehen und herunterladen.

Bezahlen

  • Wo und wie kann ich mit meinem RFID-Chip bezahlen?

    Du kannst mit deinem RFID-Chip am Armband an folgenden Stellen bezahlen:

    • An allen Getränke- und Speiseständen auf dem Festivalgelände
    • An allen Ständen von Sponsoren & Partner:innen
    • In den Festival Shops auf den Campingplätzen


    Spenden:

    An unseren Partnerständen und den Ständen unserer NGOs kann via RFID-Chip ebenfalls ein freiwählbarer Betrag gespendet werden.
     

  • Was passiert, wenn ein falscher Betrag abgebucht wird?

    Wende Dich in diesem Fall bitte sofort und direkt an den oder die Verkäufer:in bzw. Mitarbeitende:n, um die Transaktion rückgängig zu machen bzw. zu stornieren und den korrekten Betrag abzubuchen.

  • Wie funktioniert das mit dem Becherpfand?

    Wir erheben auf unsere Mehrwegbecher einen Pfandbetrag in Höhe von 2,00 EUR und auf unsere 1-Liter-Mehrwegbecher einen Pfandbetrag in Höhe von 3,00 EUR. 

    Der Pfandbetrag für die Becher wird auf deine Bestellung pro Getränk angerechnet und von deinem Guthaben abgezogen. Sobald Du die Mehrwegbecher an unseren Ständen wieder zurückgibst, wird dir der Pfandbetrag auf deinem RFID-Chip wieder gutgeschrieben.

    Hinweis: Als Festivalgast kannst Du bis zu 10 Pfandbecher pro Person zurückgeben und den Pfandbetrag für maximal 10 Pfandbecher auf deinen RFID-Chip zurückerstattet bekommen.

  • Wie kann man Trinkgeld geben?

    Wenn Du gerne Trinkgeld an einem unserer Stände geben möchtest, sprich bitte einfach das Personal an. Das Personal kann dann nach deiner Zahlung eine Trinkgeldfunktion anwählen und Dir ermöglichen, den Betrag aufzurunden, ein prozentuales Trinkgeld oder den Freibetrag deiner Wahl eintippen. Der Trinkgeldbetrag wird dann im zweiten Schritt von deinem Guthaben abgebucht.

  • Ich habe Guthaben aufgeladen, aber es kommt nicht bei mir an, was kann ich tun?

    Wenn Du dein Guthaben an einer der Top-Up-Stationen aufgeladen hast, es aber nicht ankommt, kann es sein, dass Du vergessen hast deinen RFID-Chip das zweite Mal und lange genug nach dem Bezahlvorgang an das Sensorfeld zu halten. Dies führt dazu, dass das Guthaben nicht auf dem Chip landet und dann einfach nur bei deiner Bank reserviert und Dir innerhalb von 2-3 Werktagen wieder zurückgebucht wird. 

    Wende dich bei Problemen gerne zu jeder Zeit an unser Personal an den RFID-Helpdesks:

    • Helpdesk Infopoint auf dem Regular Campingplatz im Planquadrat E10
    • Helpdesk Infopoint auf dem Grüner Wohnen Campingplatz Planquadrat E16
    • Helpdesk Infield schräg gegenüber vom Riesenrad Planquadrat E13

Verlust oder Defekt des RFID-Chips oder Armbands

  • Was passiert, wenn ich meinen RFID-Chip oder Armband verliere?

    Bei Verlust deines Armbands oder RFID-Chips wende Dich bitte umgehend an unser Personal an den RFID-Helpdesks, um dein Guthaben sperren zu lassen und Dir einen neuen Chip und Armband aushändigen zu lassen:

    • Helpdesk Infopoint auf dem Regular Campingplatz im Planquadrat E10
    • Helpdesk Infopoint auf dem Grüner Wohnen Campingplatz Planquadrat E16
    • Helpdesk Infield schräg gegenüber vom Riesenrad Planquadrat E13
       
  • Was passiert, wenn der RFID-Chip an meinem Armband defekt ist?

    Bei einem Defekt deines RFID-Chips kannst Du dich an unser Personal an den RFID-Helpdesks wenden und deinen Chip tauschen oder „reparieren“ lassen:

    • Helpdesk Infopoint auf dem Regular Campingplatz im Planquadrat E10
    • Helpdesk Infopoint auf dem Grüner Wohnen Campingplatz Planquadrat E16
    • Helpdesk Infield schräg gegenüber vom Riesenrad Planquadrat E13
       
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